Google strebt „Weltherrschaft“ an?

Habe mich gerade mal ein bisschen eingelesen. Das ist ja der Hammer. Es geht mir wie dir: Was ist mit dem Internet los? Ich dachte es gäbe eine Veränderung mit Web 2.0, aber doch nicht in diesem Ausmaß. So langsam sollte man nicht mehr fragen, was geht, sondern eher: Was geht nicht?

Zunächst zu Google: Was haben die vor? Weltherrschaft? Zumindest über Informationen. Also die Personalisierte Seite haut mich einfach nur um. Das läuft genau auf das hinaus, was wir mit IPad und DVDc realisieren wollen. Ich werde mich mal genauer mit den Gadgets beschäftigen. Spektakulär sieht das bei denen ja schon aus. Docs und Spreadsheets: noch so ein Ding! Die Frage ist da nur, wie sicher dort deine Infos/Docs sind? Wer garantiert dir, dass die nicht Inhalte überprüfen? (Übrigens kann ich mich aus Deutschland nicht bei Gmail anmelden, scheint im Moment eingeschränkt zu sein.)
Auf jeden Fall sind die Dimensionen unserer Diplomarbeit nicht weniger geworden. So langsam könnte man den Faden verlieren. Da es sich ja hier meist um Opensource handelt, könnte man das ja alles in unserem Lernportal einbauen. Doch so langsam wird ein lokales Portal überdenkungswürdig!? Meinst du nicht? Potential für unsere Diplomarbeit sehe ich da immer noch ausreichend. Eine Webseite programmieren und dann diese Techniken in der Lehre erstmals testen? Frage ist nur, ob man die Diplomarbeit dann immer noch bei Herrn Jantke anmelden kann, da Herr Klimsa ja nix von Gruppenarbeit hält.
Die Idee mit dem Blog finde ich gut. Wollen wir den auf einer eigenen Webseite eröffnen? Oder auf Blogger einen Blog einrichten? Wie wäre es mit www.elearning2null.de. Wäre auch frei.
Nochmals zur Kommunikation: Bist du auf Festnetz erreichbar oder kannst du mich irgendwie auf Katrins Festnetznummer erreichen (”Peter zahlt” z.B.).
So weit erstmal von mir, werde erstmal weiter in die Tiefen des Internet vordringen.
Gruß,
Thomas