Gestern war er, mein erster Tag im neuen Job!
Seit gestern, 16.06.2008, bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Karsten D. Wolf am Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung an der Universität Bremen.
Wie kam es dazu?
Bereits kurz vorm EduCamp2008 wurde ich über meinen Feedreader auf eine Stellenausschreibung an der Uni Bremen aufmerksam. Es hieß, dass Helge (uns gut bekannt aus den ORTs ’07 sowie von seinem Blog) „von den Bremern zu den Bayern wechselt“ und seine Stelle dadurch vakant sei. Doch erst nach dem EduCamp hatte ich Zeit mir die Stelle genauer anzuschauen. Da ich bereits seit knapp fünf Jahren aus privaten Gründen zwischen Ilmenau und Bremen pendel, das gesuchte Profil viele Schnittpunkte zu meinem eigenen aufwies und auch die dargestellten Themenschwerpunkte sehr stark mit meinen eigenen Interessen in Bezug auf mein Promotionsvorhaben zusammenliefen, lag es nahe mich auf die Stelle zu bewerben. Nach einem sehr netten Bewerbungsgespräch und einigen Wochen Wartezeit, war mein „Wechsel zu den Bremern“ schließlich perfekt.
Wie ist es nun bei den Bremern?
Naja, eigentlich kenne ich ja Bremen nun schon sehr gut, so dass der Kulturschock sicherlich ausbleibt. Viel größer ist wahrscheinlich die Umstellung von einer 7.000er- auf eine 20.000er-Uni. Meterlange Schlangen an Essensausgabe, Kasse und Tablettrückgabe (!) waren mir bisher schier unbekannt. Bin gespannt, was da in den kommenden Wochen noch Neues auf mich zukommt.
Wie es weiter geht?
Natürlich kann ich nicht und werde ich auch nicht der TU Ilmenau den Rücken zuwenden, schließlich habe ich hier knapp sechs Jahre verbracht, mein Studium zum Diplom Medienwissenschaftler erfolgreich abgeschlossen und konnte über ein Stipendium meine Promotion beginnen. Allein durch die enge Zusammenarbeit zum anderen e2.0-Blogger, Marcel, werden sich in Zukunft sicherlich noch zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Projekte ergeben.
Was wird mit dem E-Learning-2.0-Blog?
Dieser Blog bleibt die Domain der e2.0-Blogger. Zusammen mit Marcel werde ich auch weiterhin über den aktuellen Stand unserer beiden Promotionsvorhaben sowie spannende Fundstücke aus der E-Learning-2.0-Welt berichten.
Nun freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung hier in Bremen, hoffe auf zahlreiche spannende Projekte und darauf, meine Diss. auch in ähnlicher Rekordzeit wie Helge zu schaffen…
Pingback: Helge Städtler » Blog Archiv » Willkommen in Bremen! - Thetawelle
Wilkommen im Norden!
Herzlichen Glückwunsch Thomas.
Coole Sache 🙂