Ich mag keine Redundanzen im WWW! Es ist für mich eine reine Ressourcenverschwendung, wenn man z.B. bei neuen Diensten immer wieder ein Profilbild hochladen muss und nicht einfach auf ein bereits auf einem anderen Service abgelegtes Bild verlinken kann. Ähnlich geht es mir bei Bildern im eigenen Blog. Oft lädt man Bilder bei flickr hoch und steht dann vor der Herausforderung diese entweder neu im Blog hochzuladen oder sie per Embed-Code zu integrieren. Dies funktioniert auch ganz gut, aber wünscht man dann noch eine tolle Ansicht (wie z.B. über Lightbox) wird es kompliziert. Auch beim Anreichern des eigenen Beitrages mit Bildern von flickr unter einer Creative Commons-Lizenz (CC) kommt man meist nicht an der HTML-Ansicht von WordPress vorbei.
Oft hab ich mich deshalb gefragt, ob es nicht hierfür ein nettes WordPress-Plugin gibt. Vielleicht hätte ich einfach mal früher danach googlen müssen, denn in der Tat es gibt eines und dies lässt nun wirklich keine Wünsche offen:
Das Plugin trägt den Namen WordPress Flickr Manager und stellt tatsächlich ein sehr ausgereiften Manager von flickr-Bilder im eigenen Blog dar. Nach der wie immer unter WordPress sehr einfachen Installation und Aktivierung des Plugins, muss man unter Einstellungen > Flickr zunächst den Zugriff auf seinen flickr-Account authentifizieren (Account bei flickr ist also Vorraussetzung, kostenlos). Ist das erledigt, stellt man das Erscheinungsbild des Media-Panels (wird genutzt um Bilder einzufügen) sowie die globalen Settings ein, wie z.B. Lightbox zum Anzeigen der Bilder. Nun erscheint beim Bearbeiten eines Artikels in der Leiste Hochladen/Einfügen das flickr-Logo zum Öffnen des Media-Panels (siehe Bild rechts).
Im Media-Panel findet man nun vier Reiter:
- My Photos – listet alle eigenen bei flickr abgespeicherten Bilder auf. Die Anzahl der Bilder sowie das Anzeigen von privaten Fotos kann in den Settings festgelegt werden. Natürlich lassen sich die eigenen Fotos auch bequem durchsuchen. Das gewünschte Bild ausgesucht und angeklickt, führt einen dies zu den aus WordPress bekannten Einstellungsmöglichkeiten: Titel, Tags, Beschreibung, Anordnung und Größe, wobei die ersten drei Punkte direkt von flickr übernommen werden. Danach kann man noch festlegen, ob die Bilder mit dem Javascript-Viewer angezeigt werden sollen und wie groß (bei mir Lightbox). Abschließend besteht die Möglichkeit eine Gallery zu erzeugen. Hier im Post habe ich z.B. die Gallery „wpflickrmp“ erzeugt, damit alle Bilder zum Media-Panel gruppiert in Lightbox dargestellt werden.
- My Photosets – ermöglicht den Zugriff auf die in flickr angelegten Alben per Drop-Down-Menü. Über Galerie hinzufügen gelangt man auf den Settingsbereich, um das Erscheinungsbild des Albums festzulegen. Anschließend wird das Album innerhalb eines kleinen Codes eingefügt. Ein Beispiel-Album habe ich am Ende des Beitrags integriert.
- Public Photos – zeigt alle unter einer CC-Lizenz veröffentlichten Bilder auf flickr, die man selbstverständlich auch durchsuchen kann. Ich persönlich finde dies wirklich nützlich, ist es doch so mit wenigen Klicks möglich einen Blogpost mit einem passenden Bild zu verschönern und dies, durch den Filter auf CC-Bilder, ohne Gefahr zu laufen das Copyright zu verletzen. Unter dem eingefügten Bild wird automatisch der Autor ergänzt, z.B. hier:
by schaumburg - Flickr Upload – bietet letztlich die Möglichkeit Bilder für einen neuen Blogpost direkt auf flickr hochzuladen. Hierbei gibt man den Titel ein, legt Tags fest und kann eine Beschreibung hinzufügen. Auch dies funktionierte während des Schreibens des Beitrags völlig reibungslos.
Erstes Fazit
Ich bin durchweg begeistert von diesem Plugin! Es stellt genau die von mir gewünschten Funktionen zur Verfügung, ist einfach zu handeln und bietet überdies den Zugriff auf die CC-Bilderdatenbank von flickr. Vielen Dank an den Programmierer für dieses gelungene WordPress-Plugin!
Download WordPress Flickr Manager
Hier nun noch ein Beispiel für ein flickr-Album:
[flickrset id=“72157614868205358″ thumbnail=“square“ overlay=“true“ size=“medium“]
Update 2009-07-30
Eher durch Zufall habe ich heute mitbekommen, dass der WP Flickr Manager hier Blog gar nicht mehr funktionierte. Ursache ist das Update von WordPress auf die Version 2.8. Ein Besuch auf der Plugin-Seite offenbarte, dass es leider seit 23. Februar 2009 kein neues Update mehr gegeben hat. Zum Glück gibt es aber inzwischen eine kleineren „Fan-Gemeinde“ um dieses Plugin herum, so dass es hier Fixes gibt. Empfohlen wird diese Version von fwaggle herunter zu laden. Ich hoffe mal, dass der Urheber des Plugins (tgardner) bald eine offizielle Version released.
Am besten gefällt mir die Funktion Bilder bei Flickr liegen zu haben, sie anständig zu referenzieren und mit lightbox-Effekt vergrößern zu können. Schöne Vorstellung!
Pingback: Prof. Dr. Karsten D. Wolf » Blog Archiv » Teaching visit at Soton