[DGPuK] Live-Blogging – Panel Prosumer

Die Diffusion von Social Media und Wissensmanagement – Bausteine für eine integrative Typologie
Ingmar Steinicke | Universität Kassel; Frauke Zeller, Marco Bräuer | Technische Universität Ilmenau
& Jayanta Chatterjee | Indian Institute of Technology Kanpur

  • Relevanz: gemeinschaftliche Wissensproduktion und -verwaltung im Netz als äußerst relevantes Phänomen
  • Forschungsfrage: Durch welche Features von Online-Gemeinschaften soll die Validität des Wissens sichergestellt werden?
  • Online-Communities als soziales Phänomen nicht als Technologie betrachtet
  • Anlehnung an Porters Typologie von virtuellen Gemeinschaften (2004)
  • Studie: qualitative Struktur- und Inhaltsanalyse (explorativer Charakter)
    Stichprobe: 5 deutschsprachige Wissensgemeinschaften (Lycos IQ, Yahoo clever!, Wikipedia, ciao.de und fowid)
  • 11 Hauptkategorien:
    • Purpose: Inhalt der Community
    • Place: Allgemeine Daten
    • Platform: Kommunikationskanäle
    • Population: Ratings, Rankings, Statistiken, Hierarchie, Mitgliedsintensität, Reputationsschema
    • Profit model: anhand der Stichprobe
  • Ergebnisse:
    • in 4 von 5 Wissensgemeinschaften existieren Bewertungsmechanismen von Beiträgen und Produzenten von Inhalten
    • kein Profitinteresse hinter Communities erkennbar
    • ein eingeschränktes Wissensgebiet fördert die Validierung der Features
    • Mängel bei Transparenz und Aussagekraft erkennbar (z.B. willkürliches Löschen von Artikeln ohne genaue Begründung in bestimmten Wissensgemeinschaften, Auswahlkriterien nicht immer klar ersichtlich)
    • insbesondere bei Wikipedia führt zunehmende Reputation durch die Erstellung von Artikeln zu höheren Stellenwerten (Administrator-Rechte)
    • Erweiterung der Dimensionen von Porter um Rollenvielfalt und Nachhaltigkeit (Reputationssysteme)
Dieser Beitrag wurde am von in Social Software & Web 2.0 veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit April 2023 bei der Continental AG im Bereich Group Communications and Public Affairs als Community and Development Manager sowie Head of Communicators Academy tätig. Zuvor war er seit Januar 2018 in der Group IT als Solution Manager für Collaboration Applications im Einsatz und beschäftigt sich seitdem vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.

Ein Gedanke zu „[DGPuK] Live-Blogging – Panel Prosumer

  1. Pingback: Tweets die [DGPuK] Live-Blogging – Panel Prosumer erwähnt -- Topsy.com

Kommentare sind geschlossen.