2015 erschienen im vwh-Verlag, Glückstadt
Hardcover, Fadenheftung, 412 S., teilw. farb. Abb., ISBN 978-3-86488-075-9, 32,90 € (D)
[Zugleich: Diss., TU Ilmenau, 2014]
Wie werden zukünftige Social-Media-Fachkräfte, Community-Manager und E-Learning-Experten ihre Online-Werkzeuge einsetzen, um im Internet zielsicher und kompetent zu arbeiten, zu lernen und sich geeignet sichtbar zu präsentieren? Diese Frage lässt sich sicherlich nicht fundiert beantworten, ohne die mit dem Aufkommen von Social Software entstandenen, veränderten Möglichkeiten zum Umgang mit dem Internet genauer zu ergründen.
Die vorliegende Dissertation widmet sich der Erforschung des Online-Lernens mittels Weblogs unter Anwendung der E-Portfolio-Methode als einer seit mehreren Jahren verstärkt aufkommenden Lern- und Präsentationsform im Bildungskontext. Über verschiedene Lehrveranstaltungen im Rahmen der Medienausbildung an der Technischen Universität Ilmenau wurden dazu drei Fallstudien gebildet. Innerhalb dieser wurde das Führen von eigenen E-Portfolio-Blogs durch Studierende über einen Zeitraum von etwa drei Jahren evaluiert. Als Evaluationsziel wurde anhand spezifischer Fragestellungen ermittelt, wie das damit einhergehende selbstgesteuert-konnektive Lernen zu entsprechendem Erfolg führen kann. Hierbei wurden insbesondere die Teildimension Medienkompetenz im Spannungsfeld von Lernaktivität, Wissenserwerb und Informations-/Wissensmanagement betrachtet sowie weitere intervenierende Variablen berücksichtigt.
Das Buch richtet sich trotz seiner umfangreichen empirischen Studie nicht nur an die Forschergemeinschaft im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, sondern zeigt auch Praktikern im Hochschul-, Schul- und Unternehmensbereich Möglichkeiten zum Einsatz von E-Portfolios als innovativer Lernmethode auf.